Meet the team: Dr. Michael Strickmann

Vorstellung des Monats Januar

Meet the team: Dr. Michael Strickmann,  WIRTSCHAFTSPRÜFER UND STEUERBERATER

Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei Hettich, einem der weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen. Das lag nahe, denn meine ostwestfälische Heimat ist ein Zentrum der deutschen Möbelindustrie. Es folgte ein BWL-Studium an der Universität Münster mit den Schwerpunktfächern Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre. Da ich immer schon England besonders mochte, zog es mich währenddessen für einen einjährigen Auslandsaufenthalt an die University of Hull. Außerdem arbeitete ich mehrere Monate im Bereich der Revision bei Unilever in Hamburg und bei einem mittelständischen Fensterhersteller in Toronto.

Nach dem Studium ging es für fünf Jahre an das Institut für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes, wo ich Anfang 2000 auch promovierte. Der Tätigkeitmix und die Kombination von Theorie und Praxis dort waren für die Wissensvertiefung perfekt: Wir lehrten vor Studierenden und Praktikern, verfassten Fachbeiträge zu ganz unterschiedlichen Themen und waren gerade bei großen Konzernen eine gefragte Adresse für bilanzrechtliche Gutachten.

Bei Abschluss der Promotion gab es verschiedene Optionen. Mein Doktorvater hätte mich gerne in einer Hochschullaufbahn als Professor gesehen, meine Kollegen gingen primär zu Großunternehmen. Ich entschied mich eben für die Nachfolge in einer familiär geprägten, mittelständischen Kanzlei an der deutsch-französischen Grenze. Auch wenn dies regionale Eigenheiten wie den badischen Dialekt mit sich brachte, haben sich meine damaligen Beweggründe bis heute bestätigt:

  • Ein Unternehmen unserer Größe und Struktur lässt erheblich mehr Freiheiten, als es einem nimmt.
  • Die Mittelstandsberatung fordert und fördert in besonderem Maße ganzheitliches Denken mit Problemlösungsfähigkeit und beinhaltet eine riesige Themenvielfalt.
  • Die Grenzlage mit dem entsprechenden Mandanten- und Mitarbeitermix bedeutet tagtägliche gelebte Internationalität.
  • Unsere Kanzlei steht für Werte und einen Leistungsanspruch, der über rein finanzielle Wachstums- und Profitziele hinausgeht.
  • Wir beraten Menschen und keine Bilanzen oder Steuererklärungen: Die innere Beziehung zu und die Kommunikation mit unseren Mandanten gehen regelmäßig weit über die reine Sachebene hinaus.
  • Unser Team ist ein echtes Team mit einem großen inneren Zusammenhalt.

Meine außerberufliche Leidenschaft ist und war schon von Kindesbeinen an der Sport, aktiv und passiv. Aber auch mit Kunst und Kultur stehe ich nicht auf Kriegsfuß. Schließlich ist es meiner Familie und mir wichtig zu reisen und fremde Länder zu erleben.