Einladung

zu unserem Themenabend 2023

Mittwoch | 08.11.2023 | 18.00 Uhr
World of Living im WeberHaus
Am Erlenpark 1 | 77866 Rheinau

-

In unserem behüteten Alltag nehmen uns nicht selten Probleme gefangen, deren (vermeintliche) Tragweite sich wie eine emotionale Mauer vor uns aufbaut. Unter diesen Umständen tun wir uns schwer damit, Entscheidungen zu treffen, obwohl uns bewusst ist, dass es hierbei in den allermeisten Fällen eben nicht „um Leben und Tod geht“.
Man fragt sich – gerade im Nachgang – sehr oft, warum wir die Dinge eigentlich als so wichtig wahrnehmen, dass sie uns in unserem Tun hemmen konnten?

Der vielzitierte Blick über den Tellerrand mag uns der Antwort auf diese Frage näherbringen. Mit Theresa Breuer, die Menschen bei lebensverändernden Schritten begleitet hat, die zudem unter hohem Zeitdruck und objektiv existenzieller Gefahren erfolgen mussten, wagen wir uns an einen Wechsel der Perspektive.

Wie schafft man es, die vielen Unsicherheiten und Risiken auszublenden und sich für oder gegen eine Handlung zu entscheiden?

-

Die deutsche Journalistin, Filmemacherin, Fotografin, Kriegsberichterstatterin und Aktivistin hat längere Zeit im Nahen und Mittleren Osten, unter anderem in Israel, Beirut und Kabul gelebt und gearbeitet. 2018 hat sie ihren ersten Dokumentarfilm über afghanische Bergsteigerinnen gedreht. Im Sommer 2021 gelingt es ihr, mit der eigens dafür gegründeten Organisation Kabul Luftbrücke weit über 4.000 Afghanen aus ihrem Heimatland zu evakuieren. Die Dokumentationsreihe, in der sie diese Rettungsaktion verfilmt hat, rührt von den Geschichten und Schicksalen einzelner Menschen, die sich unter schwierigsten Umständen behaupten und ihre Persönlichkeit und Würde bewahren. 

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, spannenden Abend mit Theresa Breuer und Ihnen.

-

Programm:


18.00 Uhr      Eintreffen und Sektempfang
19.00 Uhr      Moderierter Vortrag: Theresa Breuer
20.30 Uhr      Get-together mit badischen & orientalischen Leckerbissen


Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung:
Per Anmeldeformular:
www.eidel-partner.de/anmeldung

Oder per Mail an:
Frau Lisa Schilli
marketing@eidel-partner.de