„Team und Wir-Gefühl“

Themenabend mit Heiner Brand

„Team und Wir-Gefühl“

Themenabend mit Heiner Brand

Am 14.9.2022 fand unser alljährlicher Themenabend in der World of Living in Rheinau-Linx statt. Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto: „Team und Wir-Gefühl: Wie aus einer Gruppe eine Einheit wird“. Gastredner war die Handball-Legende Heiner Brand.

In seinem sehr persönlichen, spannenden Vortrag schilderte Heiner Brand sein Erfolgsrezept dafür, aus einer Gruppe von Individualisten aus unterschiedlichen Vereinen, allesamt hochmotivierte Einzelkönner, eine zielfokussierte, funktionierende Einheit zu formen. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten folgende Punkte:

  • Notwendigkeit von Teamhierarchien
  • Umgang mit mannschaftsinternem Konkurrenzkampf
  • Bewältigung von Spannungen und Konflikten im Team
  • Bedeutung von grundlegenden Regeln in Sachen Verhalten und Disziplin
  • Vorbeugung von Motivationsverlust
  • Leitkriterien einer erfolgreichen Teamführung

Im Anschluss an das Referat entwickelte sich aus dem Teilnehmerkreis heraus eine lebhafte Fragerunde, im Rahmen derer Herr Brand – garniert mit zahlreichen Anekdoten – Einblicke gewährte, wie Harmonie und Zusammenhalt und damit mittelbar das Leistungspotential eines Spitzenteams von seinem Trainerstab beeinflusst werden können. Zwei Erkenntnisse dabei lagen darin, dass es vermeintliche Kleinigkeiten sein können, die eine positive oder auch negative Gruppendynamik in Gang setzen, und dass eine große Verlässlichkeit für das Vertrauen des Teams in seine Führung unerlässlich sind.

Wir danken Heiner Brand sehr herzlich für seine hochinteressanten und sehr engagierten Ausführungen betreffend die Anforderungen zur Schaffung eines Wir-Gefühls, die im besten Wortsinne ein Impulsvortrag waren: Es wurde eine Vielzahl an Aspekten beleuchtet, über die es sowohl aus der Perspektive einer Führungsperson als auch eines Gruppenmitglieds nachzudenken lohnt.

Vielen Dank auch an das Team der World of Living, der Musikband Unikat sowie der Agentur Blickwürdig für deren Mitwirkung an Organisation und Durchführung dieses tollen Abends.